Greencard Lottery
Ablauf der Teilnahme Seit 1994 gibt es die Greencard-Lottery schon. Tausende Menschen haben auf diesem Wege bereits versucht, ihren Traum vom Leben in den Staaten zu verwirklichen – und für jeweils 55.000 pro Jahr kam dieser Traum ein ganzes Stück näher. Damit auch Sie Ihrem Traum ein Stück näher kommen, helfen wir Ihnen. Und wenn es dann geklappt hat und Sie gezogen wurden? Wie geht es dann weiter? Schritt 1: Teilnahme an der Greencard-Lottery Registrieren Sie sich einfach und schnell bei My-Greencard-Lottery und nehmen Sie an der Verlosung mit Ihrem Wunschpaket teil. Wichtig ist, dass Sie, sofern Sie welche haben, im Antrag auch alle Kinder unter 18 Jahren, sowie ihren Ehepartner eintragen. Es müssen stets alle Personen angegeben werden, die eine Greencard erhalten sollen. Wenn Sie verheiratet sind, nutzen Sie unser Familienpaket! Damit nehmen beide Ehepartner an der Verlosung teil, zu einem besonderen Vorteilspreis. Damit haben Sie die doppelte Gewinnchance! Und Ihre Kinder sind selbstverständlich kostenlos dabei. Schritt 2: Prüfung des Antrags Sobald Ihr Antrag bei uns eingegangen ist, prüfen wir ihn auf alle Vorgaben, evtl. Rechtschreibfehler und kontrollieren Ihr(e) Bild(er). Sollte sich ein Fehler im Antrag eingeschlichen haben, keine Sorge. Wir melden uns in diesem Fall umgehend bei Ihnen, um den Antrag zu berichtigen. Schritt 3: Eintragung in die Lottery und Ziehung Die Eintragung in die Greencard-Lottery ist zeitlich begrenzt (i.d.R. von Anfang bis Ende Oktober). Sie können Ihren Antrag aber das ganze Jahr über einreichen. Wenn Ihr Antrag bei uns rechtzeitig eingeht, werden wir Ihre Daten in dieser Zeit an die US-Behörden übermitteln und sichern Ihnen einen Platz im Lostopf. Anschließend erhalten Sie, je nach Paketwahl, per E-Mail oder Brief eine Teilnahmebestätigung mit Ihrem persönlichen Teilnahmecode. Diesen benötigen Sie, wenn sie nach der Ziehung (normalerweise Anfang/Mitte Mai des Folgejahres) nachsehen möchten, ob Sie gewonnen haben. Eine Mitteilung seitens der USA im Gewinnfall gibt es nicht. Wir werden aber überprüfen, ob Sie zu den glücklichen Gewinnern gehören. Ist dies der Fall, bekommen Sie von uns auf jeden Fall Bescheid. Wenn Sie eines unserer Premium oder First Class-Pakete gebucht haben, teilen wir Ihnen auch mit, wenn es nicht geklappt haben sollte, damit Sie immer genau wissen, woran Sie sind. Schritt 4: Übersenden der Gewinndokumente Wenn Sie unter den glücklichen Gewinnern sind, erhalten Sie von uns im Mai bzw. Juni des Folgejahres Ihre persönlichen Gewinndokukente des US State Departments zugeschickt. Dieses erhalten Sie in 2-facher Ausführung: 1. in englischem Original 2. als deutsche Übersetzung, damit das Ausfüllen für Sie einfacher ist. Diese Dokumente sollten Sie so schnell wie möglich ausfüllen und zurücksenden. Wenn Sie dazu noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schritt 5: Einladung ins US-Konsulat Nachdem Sie die Gewinndokumente zurückgesendet haben, erhalten Sie, je nachdem welche Gewinnnummer Sie haben, zwischen Oktober des selben Jahres und maximal ca. 10-11 Monate danach, eine Einladung in das US-Konsulat in Ihrer Nähe. Für Deutschland ist dies in jedem Fall das US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main, für andere Länder das jeweils zuständige Konsulat. Bei der Vorbereitung für diesen wichtigen Termin helfen wir Ihnen gerne weiter. Schritt 6: Reise in die USA Nach erfolgreich absolviertem Termin im Konsulat kann es bald losgehen. Sie erhalten erstmal einen speziellen Stempel in Ihrem Reisepass, der Sie als Greencard-Inhaber ausweist. Nun haben Sie bis zu 6 Monate Zeit, um das erste Mal in die USA einzureisen. Beachten Sie dabei, dass der erste Einreisetermin noch innerhalb des Gültigkeitszeitraums der vertragsärztlichen Untersuchung stattfindet. Sollten Sie diese Zeitspanne verpassen, kann es sein, dass Ihnen die Greencard wieder aberkannt wird. Für die erste Einreise in die USA als künftiger Greencard-Besitzer, erhalten Sie ein Immigrationsvisum, mit dem Sie berechtigt sind sich bei der Einreise am Flughafen in die Schlange der „US-Bürger und Greencard-Inhaber“ anzustellen, was oftmals viel Zeit erspart. Die Beamten vor Ort nehmen Ihnen dann Ihre Fingerabdrücke ab, die später auch auf Ihrer Greencard gespeichert sein werden, und nehmen die verschlossenen Unterlagen entgegen, die Ihnen vorab vom Arzt übergeben werden. Wichtig: Sie müssen bei der ersten Einreise auch eine Adresse in den USA angeben, an die später Ihre Greencard geschickt wird (kein Postfach). Ein Versand ins Ausland wie z.B. nach Deutschland ist leider nicht möglich.Vielleicht haben Sie Freunde oder Bekannte in den USA, an die dann die Ankündigung (Datum der Lieferung), sowie die Greencard selbst geschickt werden kann. Falls Sie niemanden haben, sprechen Sie einfach uns an und wir finden gemeinsam eine Lösung. Jetzt kann es dann richtig losgehen! Jetzt haben Sie die Wahl. Prinzipiell dürfen Sie nun direkt nach der Ankunft in den USA eine Arbeit annehmen und sich eine Wohnung suchen. Sie dürfen diese Reise aber auch für einen schönen Urlaub nutzen, oder direkt nach Ankunft auch schon wieder zurückfliegen. Schritt 7: Empfang Ihrer Greencard Nun ist es soweit. Ihre Greencard ist in den USA im Briefkasten angekommen. Sollten Sie niemanden in den USA haben, der als Postempfänger fungieren konnte und Sie eine von uns vermittelte Adresse nutzen, so senden wir Ihnen die Greencard bequem zu Ihnen nach Hause. Ab jetzt sind Sie stolzer Inhaber einer US-Greencard und dürfen in den USA unbegrenzt leben und arbeiten. Nach ca. 5 Jahren können Sie dann noch einen Schritt weiter gehen und die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen. Hierbei helfen wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns einfach an. Wir drücken Ihnen in jedem Fall die Daumen, dass Ihr Name bei der nächsten Verlosung gezogen wird, damit Sie Ihren Traum verwirklichen können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Greencard-Daten-Check
Nutzen Sie noch heute unseren völlig kostenlosen und unverbindlichen Greencard-Daten-Check. Hierbei überprüfen unserer Greencard-Experten ob eine Teilnanme an der Greencard Lotterie möglich bzw. ratsam ist. Dieser Service ist für Sie kostenlos und bedeutet auch nicht dass Sie tatsächlich an der Greencard Lottery teilnehmen müssen. Eine Antwort nach Prüfung Ihrer Greencard-Antragsdaten geht spätestens nach 24 Stunden bei Ihnen per Email ein.